News

Nikolausturnier in Bergen am 08.12.2018

Glückwunsch Jungs und Mädels.

______________________________________________________________

Kumite-Wettkampf März 2018

 

 

 

 

 

 

Daniel und Jasmin jeweils den 2. Platz, Herzlichen Glückwunsch 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

_____________________________________________________________________________

Nikolausturnier 2017 in Bergenauf Rügen

pageDer Verein SKV Yamato Rügen e.V. veranstaltete am 09.12.2017, wie jedes Jahr, sein traditionelles Nikolausturnier. Wir waren dabei. Mit 3 Startern gingen wir in den Wettkampf. Für Giulia Bohn, Daniel Sartison und Jasmin Finke standen die Disziplinen Athletik, Kumite am Ball, Kata und Kumite auf der Tagesordnung. Dabei konnte sich Giulia Bohn (12 Jahre) in Athletik und Kumite am Ball jeweils die Silbermedaille holen und in Kata zusätzlich noch eine Bronzemedaille. Daniel Sartison (11 Jahre) erkämpfte sich in den Disziplinen Kumite am Ball und Kumite jeweils die Goldmedaille. Jasmin Finke (17 Jahre) übernahm für unseren Verein die Funktion des Kampfrichter im Kinderbereich und startete anschließend noch selbst in den Bereichen Kata und Kumite. Hier erkämpfte sie sich zweimal die Goldmedaille. Nach einem sehr schönen und erfolgreichen Tag traten wir den Heimweg an. Herzlichen Glückwunsch an euch drei Karatekas.

Judith Bohn

___________________________________________________________________________

Kinder- und Jugendtrainingslager in Schwedt

Gürtelprüfung Karate 2017Am Wochenende (18. – 19.11.2017) veranstalteten wir, die Abteilung Karate des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt e.V., ein Kinder und Jugendtrainingslager. Veranstaltungsort war die Sporthalle am Aquarium in Schwedt. Als Gasttrainer und Prüfer konnten wir Jonny Eggers, Träger des 2. Dans, aus Bergen gewinnen. Als Trainingsinhalte standen die Kata- Anwendungen für die fortgeschrittenen Jugendlichen und Prüfungstraining, Spiele und ein kleiner Kata-Wettkampf für die Kindergruppe auf dem Programm. Am Sonntag wurden dann die Prüfungen für die nächsten Graduierungen mit guten und sehr guten Leistungen absolviert.

Herzliche Glückwunsche gehen an:

Jasmin Finke zum 2. Kyu (braun), Fabienne Reding und Giulia Bohn zum 3. Kyu (braun). Christian Leis, Maik Leis und Daniel Sartison zum 5. Kyu (blau), Luca Schulz und Nele Franke zum 7. Kyu (orange) und zum Schluss unsere neuen Streifenhörnchen Mark-Lois Marquardt und Hannah Marquardt zum 9. Kyu (weiß-gelb).

Allen Erfolgreichen viel Glück in der neuen höheren Gürtelstufe.

______________________________________________________________________________

Kumite in Rostock März 2017

in den ihren jeweiligen Altersklassen erkämpften sich Giulia, Daniel, Gordon, Christian und Jasmin folgte Platzierungen:

  1. Plätze für Giulia Bohn, Daniel Sartison und Christian Leis
  2. Platz für Jasmin Finke
  3. Platz für Christian Leis
  4. Platz für Gordon Laban

Herzlichen Glückwunsch

Fotos siehe Galerie

____________________________________________________________________________________

Budo Athletik Wettkampf Februar 2017

Dreiklangturnhalle

___________________________________________________________________________________

2. Nikolausturnier der Abteilung Judo des TSV Blau Weiß 65 Schwedt e.V. am 11.12.2016

Voller zuversicht zogen wir ein 2. mal in den Judo- Bodenwettkampf

20161211_110709

20161211_13492420161211_140133

So sehen Sieger aus.

_____________________________________________________________________________________

Wir trainieren fleißig….

img_6460

img_6468

_____________________________________________________________________________________

Athletik Wettkampf Januar 23.01.2016img_5346

img_5390img_5439

img_5418

______________________________________________________________________________________

1. Nikolausturnier der Abteilung Judo des TSV Blau Weiß 65 Schwedt e.V. am 06.12.2015

Wettkampfform Ne-Waza / Bodentechniken, nach
vereinbartem Reglement des Schwedter Judovereins und
entsprechend der erarbeiteten Konzeption.

Zum ersten mal begaben wir uns Karatekas zum Kämpfen auf die Matte ohne dabei unsere Kicks und Schlagtechnicken einzusetzen. Das war weitesgehend Neuland für uns. Aber mit ein bißchen Übung haben wir uns garnicht so schlecht angestellt. Gekämpft wurde in verschiedenen Gewichtsklassen. Die Kämpfe wurden im Kniestand gestartet, das Aufstehen war verboten.
Nur durch die extra erarbeitete Konzeption der Judokas war es uns möglich an diesem Wettkampf teilnehmen  zu können.

folgende Ergebnise unserer Karatekas wurden erzielt.

1. Plätze für Daniel Sartison und Christian Leis

2. Platz für Christian Lehmkuhl

3. Plätze für Gorgon Laban, Lilly Luckow, Luca Schulz, Jasnin Finke und Jessica Zöllner

4. Platz für Maik Leis

Herzlichen Glückwunsch!!!

__________________________________________________________________________________________

Adventsturnier in Bergen am 05.12.2015 (Im Rahmen der Landesjugendspiele MV)

Ein richtig schön gelungener Wettkampf veranstaltete der Verein SKV Yamato Rügen e.V. zu dem wir auch wieder eingeladen waren. Mit 3 Kindern starteten wir in den Wettkampf. Für Giulia Bohn, Daniel Sartison und Gorden Laban standen 3 Disziplinen auf der Tagesordnung, Athletik, Kumite am Ball und Kata. Dabei konnte sich Giulia Bohn gleich in allen 3 Disziplinen die Goldmedaille holen. Herzlichen Glückwunsch, damit wiederholte sie ihren Erfolg vom 10.05.2014. Wir dachten eigentlich das man so etwas nur einmal im Leben schaffen kann. Aber Giulia belehrte uns eines besseren. Herzlichen Glückwunsch auch Daniel der sich in Kumite am Ball noch den 3. Platz sichern konnte und Gordon der 4 mal wunderbar seine Kata vorführte und sich damit die Goldmedaille im Anfängerbereich erkämpfte. Jasmin Finke übernahm für unseren Verein die Funktion des Kampfrichter im Kinderbereich und startete anschließend noch selbst im Bereich Kata und Kumite. Hier schaffte sie sich jeweils die Silbermedaille zu erkämpfen.

___________________________________________________________________________________________

Instrukteurlehrgang in Rostock am 21.11.2015

Themen:
Gestaltung von Krafttraining (spez. für Kinder & Jugendliche)
Praxis Teil / Bassai Dai & Bunkai (kurze Version)

Kyu-Prüfungen: Jessica absolvierte erfolgreich die Prüfung zum 1.Kyu und Jasmin zum 3. Kyu

Trainingsmethodik Kumite für Kinder
Trainingsgestaltung – Einsatz von kleinen Hilfsmitteln- Bewegung nach Musik- Übungen mit dem Seil
Praxis Teil / Bassai Dai & Bunkai (kurze Version)

Kampfrichterschulung

_________________________________________________________________________________________

Trainingslager in Waren an der Müritz mit Martino Fromm am 17.10.2015

Ein wunderbares Trainingslager wurde uns wieder einmal geboten. Gemeinsam mit unseren Freunden aus Waren trainierten wir die Nahkampftechniken für die Heian Nidan und verbesserten unsere Ausführungen in den Einzeltechniken Mawashi Geri und Ura Mawashi Geri. Weiterhin wurden uns neue Möglichkeiten vermittelt wie das Kihonprüfungsprogramm noch gelaufen werden kann. Die wir auch mit großer Begeisterung annahmen.

Zum Abschluß dieser lehrreichen und auch anstrengenden Trainingsstunden absolvierten Giulia Bohn, Fabienne Reding und Morten Langer erfolgreich ihre Prüfung zum Lila Gurt (4. Kyu). Herzlichen Glückwunsch.

IMG_5998

IMG_5995IMG_5994

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Kari Lehrgang und Kumitewettkampf in Rostock am 21.-22.3.2015

Mit dicken Reisetaschen fuhren wir an diesem Wochenende wieder nach Rostock. Am ersten Tag erweiterten wir alle unsere Kenntnisse der Wettkampfregeln und insbesondere was der Hauptkampfrichter alles wissen und leisten muss während eines Kampfes. Anschließend konnte man sich im theorethischen Prüfungsteil eines Hauptkampfrichter prüfen lassen. Jasmin Finke nahm erfolgreich daran Teil und muß sich nun bei der nächsten Gelegenheit der praktischen Prüfung, also die Führung und Leitung eines Kampfes, unterziehen. Herzlichen Glückwunsch. Bei einem gemütlichen Abendessen am Alten Strom im Restaurant Mamma Mia liesen wir den Tag gemütlich zu Ende gehen. Mit vollen Bäuchen fuhren wir zurück in die Turnhalle in der wir dann nächtigten.

Am nächsten morgen gut ausgeruht ging es dann in den Wettkampf. Hier konnte sich Jasmin Finke zwei Silbermedaillen erkämpfen im Einzel und im Katateam. Domenic Scholz konnte sich gerade so noch eine Bronze Medaille schnappen. In der höheren Altersklasse kam Christian Lehmkuhl auf den 4. Platz da er durch eine Verletzung leider aufgeben mußte. Unsere beiden jüngeren Starter sind leider nicht bis in die Finalrunde gekommen. Viel Glück beim nächsten mal.

_____________________________________________________________________________________

Am 14.02.2015 fand unser Budo Athletik Wettkampf statt.

Gemeinsam mit der Abteilung Judo, den Ninja Kids und den Schwedter Karatekas ging es in der ersten Disziplin durch den Hindernisparcour. Hier konnte jeder Teilnehmer seine Geschicklichkeit und Schnellkeit zeigen. Anschliessend wurden die Muskeln im Kraftteil bei Liegestütze, Aufrichten, Adlerschwinge, Seilspringen und Kniebeuge auf ihre Leistungsfähigkeit getestet. Jeder Athlet bekam eine Urkunde und die ersten 3. Plätze eine Medaille. Hier ein paar Bilder von der Siegerehrung.

IMG_3603IMG_3619IMG_3622IMG_3614IMG_3616IMG_3624IMG_3628IMG_3636IMG_3639IMG_3628 IMG_3611IMG_3629

______________________________________________________________________________________

Vereinsmeister wurden im diesem Jahr Giulia Bohn und Christian Leis mit 17 Punkten.

IMG_4667

 

Herzlichen Glückwunsch

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

___________________________________________________________________________

Trainingslager am 29.11.2014   Prüfungszeit

Als Abteilungsleiterin möchte ich mich bei allen mithelfenden Trainern und Eltern recht herzlich bedanken und auch bei allen fleißigen trainierenden Karateka. Es wurden Prüfung- und Wettkampfinhalte trainiert. Beim Hindernislauf konnte ein jeder noch versuchen sich eine Medaille zu erhaschen und damit seinen Punktestand für die Jahresendbewertung noch ein wenig aufzupolieren. Doch zuvor waren noch die Prüfungen an der Reihe. Folgende Karateka bestanden ihre Prüfung:

zum gelben Gürtel: Daniel Sartinson, Robin Bencze und Chiara Schlosser

zum orangenen Gürtel: die Brüder Maik und Christian Leis, Hanka Schulz

zum blauen Gürtel: Fabienne Reding und Giulia Bohn

allen Herzlichen Glückwunsch

20141129_121750

Alle wünschen Richard gute Besserung.

20141129_170326

___________________________________________________________________________

Frühlingsturnier in Bergen 10.05.2014

Dreimal Gold für Giulia Bohn in den Disziplinen Athlethik, Kumite am Ball und Kata. Sehr gut gemacht. Das schaft man nicht so oft im Leben.

Christian Leis holte Gold in Kata und Silber in Athletik seiner Altersklasse.

Maik Leis erkämpfte sich zweimal Silber in den Diszipline Kumite am Ball und Kata.

Hanka Schulz holte Silber in Pakour gleich hinter Giulia Bohn und dann noch zweimal Bronze in den Disziplinen Kumite am Ball und Kata.

Jessica Zöllner startete nur im Kumite und holte hier noch die letzte Bronze-Medaille des Tages nach Schwedt.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern.

IMG_3644IMG_3665IMG_3682

IMG_3683IMG_3688IMG_3691

_____________________________________________________________________

Prüfungszeit: März/April 2014

zum 8. Kyu (gelb) Hanka Schulz, Boris Baranov, Christian Leis

zum 7. Kyu (orange) Marvin Siegismund

zum 4. Kyu (lila) Jasmin Finke

zum 2. Kyu (braun) Jessica Zöllner

Herzlichen Glückwunsch

________________________________________________________________________

Mitgliederversammlung 2014

Im Rahmen der Ehrungen wurde Sportfreund Andreas Thonig (Abt. Selbstverteidigung / Karate) mit der TSV- Ehrennadel in Bronze für seine zuverlässige und zielstrebige Arbeit als Übungsleiter ausgezeichnet.

IMG_0751

 

___________________________________________________________________________

Kumitewettkampf ab 12. Jahre in Rostock am 23.03.2014

Altersklasse 12. bis 18. Jahre weiblich

Bei den Mädchen holte sich Jasmin Finke (13. Jahre) den 1. Platz und Jessica Zöllner (15. Jahre) den 3. Platz.

Altersklasse 12. bis 14. Jahre männlich

Johannes Mogdans (14. Jahre) besiegte alle seine Gegner mit tollen Fußtritten zum Kopf und beendete alle Kämpfe vor Ablauf der Kampfzeit durch Punktevorsprung. 1. Platz

Altersklasse 15. bis 17. Jahre männlich

Zwei Tage vor Wettkampfbeginn gerade erst 15. Jahre alt geworden erkämpfte sich Domenic Scholz den 3. Platz. Die nun doch größeren Jugendlichen machten ihm doch etwas Kopfzerbrechen, aber er kämpfte tapfer und wehrte sich gegen die Attacken und Konterte oft erfolgreich mit Guyaku Zuki.

 

IMG_3541 IMG_3532 Domenic Mawashi Geri (2) Johannes Ura Mawashi Geri (weitere Bilder zum Wochenende siehe Galerie)

___________________________________________________________________________

Karilehrgang Rostock 22.03.2014

Domenic Scholz legte erfolgreich die Prüfung zum Seitenkampfrichter für Kumite ab.

Herzlichen Glückwunsch

___________________________________________________________________________

Adventsturnier in Rostock (SKV Bushido Rostock) 14.12.2013

Diesemal waren von uns nur Mädels am Start. Ohne Unterstützung der Jungs kämpften sie sich durch die harte Konkurenz. Jasmin Finke (5. Kyu) erkämpfte sich in Kata und Kumite jeweils den 3. Platz. Für Jessica Zöllner (3. Kyu) hat es diesmal nicht gereicht. Das nächste mal klappt es bestimmt wieder besser.

IMG_3182IMG_3216

Chiara Schlosser (9. Kyu) war erst zum zweiten mal dabei und konnte sich diesesmal schon die ersten vorderen Plätze holen. Den 2. Platz in der Disziplin „Kumite am Ball“. An ihrer Vereinskameradin Giulia Bohn (6. Kyu), welche sich den 1. Platz holte und mit 8 Jahre schon eine sehr gut technische Leistung erbrachte, kam sie jedoch nicht vorbei. Groß wurde die Freude dann als Chiara in der Disziplin „Kata“ noch den 3. Platz gewinnen konnte. Giulia Bohn konnte sich im Atletischen Teil des Wettkampfes (Parkour, Liegestütze, Seilspringen) den 2. Platz erkämpfen.

IMG_3219IMG_3251

Allen zusammen Herzlichen Glückwunsch.

___________________________________________________________________________

Am 12.12.2013 war bei uns im Verein wiedermal Prüfungszeit. Alle Prüflinge haben ihre Prüfung mit guten bis sehr guten Leistungen erfolgreich absolviert.

zum 9. Kyu (weiß/gelb) Chiara Schlosser, Paul Gellert, Hanna Nawrocka, Daniel Sartison, Christian Leis, Robin Bencze

zum 8. Kyu (Gelb) Maik Leis, Nick Gansewig

zum 7. Kyu (orange) Michael Litvinov

zum 6. Kyu (grün) Giulia Bohn

zum 5. Kyu (blau) Morten Langer

__________________________________________________________________________

Wettkampfergebnisse Vereinsmeisterschaften in Bergen (SKV Yamato Rügen e.V.)

am 27. 10 2013

Giulia Bohn (7. Kyu, 8 Jahre)                         1.Platz Kumite am Ball und 1.Platz Kata Einzel

Johannes Mogdans (3.Kyu, 14 Jahre)        2. Platz Kumite und 3. Platz Kata Einzel

Jasmin Finke (5. Kyu, 13 Jahre)                    1. Platz Kumite

Jessica Zöllner (3.Kyu, 15 Jahre)                  2. Platz Kumite

Domenic Scholz (3. Kyu, 14 Jahre)              4. Platz Kata Einzel

Chiara Schlosser (Anfänger, 9 Jahre)          4. Platz Kumite am Ball

___________________________________________________________________________

Fünf Goldmedaillen für die Karateka des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt e.V.  beim Wettkampf am 24.03.2012 in Bergen.

Beim traditionellen Karate-Frühlingsturnier des SKV „Yamato“ Rügen e.V. am vergangenen Wochenende in Bergen (24.03.2012) beteiligten sich 64 Teilnehmer aus 5 verschiedenen Vereinen. In den 4 Disziplinen Hindernisparcour, Kata, Kumite am Ball und Jiyu-Kumite konnten sich die Teilnehmer untereinander messen.

Auch die Kinder und Jugendlichen  Karateka des TSV Blau-Weiß 65 SDT e.V. nahmen mit sehr guten Leistungen am Wettkampf teil.

So konnte sich Jasmin Finke (7.Kyu), in der Disziplin Jiyu-Kumite-Mittelstufe eine Goldmedaille erkämpfen, in Kata-Unterstufe eine Silbermedaille und eine Bronzemedaille für Kumite am Ball.

In der Disziplin Kata-Unterstufe erkämpfte sich Morten Langer (7.Kyu) mit fester Entschlossenheit die Goldmedaille.

Die dritte und vierte Goldmedaille holten sich Jessica Zöllner und Johannes Mogdans (4. Kyu), in der Disziplin Jiyu-Kumite-Mittelstufe der Mädchen und der Jungen. Sie steigerten Ihre Leistungen von Runde zu Runde und konnten so gegen die letzten Gegner im Finale bestehen. Zusätzlich schaffte es Johannes eine Bronzemedaille im Hindernisparcour (>12 Jahre) für sich zu erkämpfen.

Die letzte Goldmedaille holte sich Domenic Scholz in der Disziplin Hindernisparcour (>12 Jahre). In der Startergruppe Kata-Mittelstufe konnte sich Domenic (4. Kyu) noch den 3. Platz sichern. Adrian Sens (8.Kyu) der Jüngste im Starterfeld der Schwedter holte sich mit einer tollen Leistung in der Disziplin „Kumite am Ball“ die Bronzemedaille.

Die Karateka Dominik Fraatz (7.Kyu), Selina Rickamann (7.Kyu) und Paul Blümel (7.Kyu) konnten zwar keine Medaillen mit nach Hause bringen, brachten aber trotzdem akzeptable Leistungen auf die Wettkampfmatte. Die Trainerin Judith Bohn (1.Dan) konnte zwar am Wettkampftag nicht dabei sein, war aber sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge. Einen großen Dank geht hiermit auch an die Mannschaftsleiterin Silke Mogdans und den engagierten Eltern der Wettkampf-teilnehmer, welche die Kinder zum Wettkampf fuhren und auch die Betreuung mit absicherten.

______________________________________________________________________________________

Fünf Goldmedaillen für die Karateka des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt e.V.

Beim traditionellen Karate- Frühlingsturnier des SKV „Yamato“ Rügen e.V. am 24.03.2012 in Bergen beteiligten sich 64 Teilnehmer aus 5 verschiedenen Vereinen. In den 4 Disziplinen Hindernisparcour, Kata, Kumite am Ball und Jiyu- Kumite konnten sich die Teilnehmer untereinander messen. Auch die Kinder- und Jugend- Karateka des TSV Blau- Weiß 65 SDT e.V. nahmen mit sehr guten Leistungen am Wettkampf teil. So konnte sich Jasmin Finke (7. Kyu) in der Disziplin Jiyu- Kumite- Mittelstufe eine Goldmedaille erkämpfen, in der Kata- Unterstufe eine Silbermedaille und eine Bronzemedaille für Kumite am Ball.

In der Disziplin Kata- Unterstufe erkämpfte sich Morten Langer (7. Kyu) mit fester Entschlossenheit die Goldmedaille (siehe nebenstehendes Foto).

Die dritte und vierte Goldmedaille holten sich Jessica Zöllner und Johannes Mogdans (4. Kyu) in der Disziplin Jiyu- Kumite- Mittelstufe der Mädchen und der Jungen. Sie steigerten Ihre Leistungen von Runde zu Runde und konnten so gegen die letzten Gegner im Finale bestehen. Außerdem schaffte es Johannes Mogdans eine Bronzemedaille im Hindernisparcour (>12 Jahre) für sich zu erkämpfen.

Die letzte Goldmedaille holte sich Domenic Scholz in der Disziplin Hindernisparcour (>12 Jahre). In der Startergruppe Kata- Mittelstufe konnte sich Domenic Scholz (4. Kyu) noch den 3. Platz sichern. Adrian Sens (8. Kyu), der Jüngste im Starterfeld der Schwedter, holte sich mit einer tollen Leistung in der Disziplin Kumite am Ball die Bronzemedaille.

Die Karateka Dominik Fraatz (7. Kyu), Selina Rickamann (7. Kyu) und Paul Blümel (7. Kyu) konnten zwar keine Medaillen mit nach Hause bringen, brachten aber trotzdem akzeptable Leistungen auf die Wettkampfmatte. Die Trainerin Judith Bohn (1. Dan) konnte zwar am Wettkampftag nicht dabei sein, war aber sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge.

Ein großer Dank geht hiermit an die Mannschaftsleiterin Silke Mogdans und die engagierten Eltern der Wettkampfteilnehmer, welche die Kinder zum Wettkampf begleiteten und somit die Betreuung absicherten.

Judith Boh

zurück

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.